Das 4. Trimester gut nutzen: ESWT bei SUI (Belastungsinkontinenz) & Geburtsverletzungen

Sep 28, 2025

ESWT unterstützt Wundheilung und lindert SUI im 4. Trimester – nicht-invasiv, ambulant und CE/IFU-konform – in Kombination mit Beckenbodentraining.

Im 4. Trimester – den ersten 6–12 Wochen nach der Geburt – sind SUI (Belastungsinkontinenz) und Wundbeschwerden häufig. ESWT ist nicht-invasiv, ambulant und laut aktueller Meta-Analyse bei SUI klinisch wirksam; sie ergänzt Beckenbodentraining und kann eine Operation hinauszögern oder vermeiden. Bei Dammnaht/Sectio kann ESWT – nach stabiler Hämostase – an der Naht bzw. über dem Wundbett mit steriler Kopplung die Heilung unterstützen.

Was ist SUI (Belastungsinkontinenz)?

Unwillkürlicher Harnverlust bei Belastung (Husten, Niesen, Laufen) ohne vorangehenden Harndrang. Häufige Mechanismen: Urethra-Hypermobilität und intrinsische Sphinkterinsuffizienz (geburtsbedingt möglich). (ICS s. o.)

Was kann ESWT bei SUI bewirken?

Die Meta-Analyse (4 Studien, n=287) zeigt eine klinisch relevante Symptomverbesserung (z. B. ICIQ-SF ↓; Non-response RR 0,30) – bei guter Verträglichkeit.
Quelle: https://dx.doi.org/10.21037/tau-2025-123

ESWT für Geburtsverletzungen (Dammnaht & Sectio)

Wunden im 4. Trimester sind multischichtig und belastet. ESWT kann – nach stabiler Hämostase

  • an der Naht, oder

  • direkt über dem Wundbett mit steriler Kopplung (sterile Folie/Probe-Cover/Kondom + steriles Gel)
    angewendet werden, um Perfusion/Gewebeheilung zu fördern.
    Leitlinie & Parameterkorridor: ISMST 2024 (s. o.)

Warum bei uns?

Das 4. Trimester gut nutzen: ESWT bei SUI (Belastungsinkontinenz) & Geburtsverletzungen

Sep 28, 2025

ESWT unterstützt Wundheilung und lindert SUI im 4. Trimester – nicht-invasiv, ambulant und CE/IFU-konform – in Kombination mit Beckenbodentraining.

Im 4. Trimester – den ersten 6–12 Wochen nach der Geburt – sind SUI (Belastungsinkontinenz) und Wundbeschwerden häufig. ESWT ist nicht-invasiv, ambulant und laut aktueller Meta-Analyse bei SUI klinisch wirksam; sie ergänzt Beckenbodentraining und kann eine Operation hinauszögern oder vermeiden. Bei Dammnaht/Sectio kann ESWT – nach stabiler Hämostase – an der Naht bzw. über dem Wundbett mit steriler Kopplung die Heilung unterstützen.

Was ist SUI (Belastungsinkontinenz)?

Unwillkürlicher Harnverlust bei Belastung (Husten, Niesen, Laufen) ohne vorangehenden Harndrang. Häufige Mechanismen: Urethra-Hypermobilität und intrinsische Sphinkterinsuffizienz (geburtsbedingt möglich). (ICS s. o.)

Was kann ESWT bei SUI bewirken?

Die Meta-Analyse (4 Studien, n=287) zeigt eine klinisch relevante Symptomverbesserung (z. B. ICIQ-SF ↓; Non-response RR 0,30) – bei guter Verträglichkeit.
Quelle: https://dx.doi.org/10.21037/tau-2025-123

ESWT für Geburtsverletzungen (Dammnaht & Sectio)

Wunden im 4. Trimester sind multischichtig und belastet. ESWT kann – nach stabiler Hämostase

  • an der Naht, oder

  • direkt über dem Wundbett mit steriler Kopplung (sterile Folie/Probe-Cover/Kondom + steriles Gel)
    angewendet werden, um Perfusion/Gewebeheilung zu fördern.
    Leitlinie & Parameterkorridor: ISMST 2024 (s. o.)

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